Es gibt eine ganze Menge Einflussfaktoren, die einen signifikanten Einfluss auf die Zufriedenheit von Bauherren, sei es im Massivhaus-Sektor oder im Fertighaus-Bereich, haben.
Und es beginnt ganz vorne, etwa beim Außenauftritt des Unternehmens auf Baustellen oder beim Empfang im Unternehmen zum ersten Termin.
Und es beginnt ganz vorne, etwa beim Außenauftritt des Unternehmens auf Baustellen oder beim Empfang im Unternehmen zum ersten Termin.
Es gibt keine Baustelle ohne Probleme, das sollte klar sein. Die meisten von ihnen werden schnell wieder glatt gebügelt und sind ohne Nachwirkungen in Ordnung zu bringen. Was aber sind Faktoren, die sich nachhaltig positiv wie negativ auf die Kundenzufriedenheit im Haus- und Wohnungsbau auswirken?
Das ifb Institut für Bauherrenbefragungen aus Meerbusch beschäftigt sich ausschließlich mit Bauherrenbefragungen, die sehr genau erkennen lassen, worauf es ankommt.
Einer der ganz wesentlichen Kriterien ist die Erreichbarkeit, und zwar unabhängig vom jeweiligen Ansprechpartner:
Sie beeinflusst die Zufriedenheit maßgeblich und nachhaltig! Ist eine ausreichende Erreichbarkeit der Verantwortlichen gewährleistet, ob bei reiner Unsicherheit zu zum Beispiel Erledigung von Restarbeiten oder vermuteten Mängeln, ist die Zufriedenheit entsprechend ausgeprägt und hoch.
Ganz anders verhält sich dies mit sinkender Erreichbarkeit, wie das vorstehende Schaubild zeigt.
Hier geht es nicht um Fakten, um Sachzwänge oder technische Ausführungen. Es ist die Erreichbarkeit, die die Bauherren-Zufriedenheit negativ beeinträchtigt. Das wiederum hallt nach: Nahezu in jedem Kommentar von Bauherren, die eine mangelnde Erreichbarkeit beklagen, ist dies explizit herauszulesen.
Die Qualitätsgemeinschaft zwischen dem ifb Institut für Bauherrenbefragungen GmbH und der BHR BAUHERRENreport GmbH, die auch das BAUHERREN-PORTAL betreibt, hat herausgefunden, dass nicht einmal jedes 20. Unternehmen im Haus- und Wohnungsbau in der Lage ist, seine Bauherren so zu bedienen, dass diese sich mit absolut überwiegender Mehrzahl als „im Ergebnis zufrieden“ bezeichnen.
Mehr als die Hälfte dieser Unternehmen hat Defizite in der Erreichbarkeit, ob der Bauleitung, der Geschäftsführung oder der beteiligten Subunternehmer.
Mehr als die Hälfte dieser Unternehmen hat Defizite in der Erreichbarkeit, ob der Bauleitung, der Geschäftsführung oder der beteiligten Subunternehmer.
Umso wichtiger, wenn ein Anbieter besser ist! Um dies herauszufinden und besser herauszustellen, geht die genannte Qualitätsgemeinschaft neue Wege: Mittels per Bauherrenbefragungen ermittelter Qualität werden die Bewertungsergebnisse über PR-Internet-Veröffentlichungen gezielt im Netz gestreut.
So finden Bauinteressenten, was sie suchen: Geprüfte, echte Qualitäts- und Serviceanbieter in ihrer Region, die ständig für sie erreichbar sind und damit auch ein Plus an Sicherheit.
Wie das auf Bauinteressenten wirkt, ist im BAUHERREN-PORTAL am Beispiel des BAUMEISTER HAUS PARTNERS OSTRAUER Baugesellschaft mbH, die u.a. in Dresden und Leipzig tätig ist, zu erkennen.
Verantwortlich für diese Meldung
BAUHERRENreport GmbH als Betreiberin des BAUHERREN-PORTAL
Theo van der Burgt
(Geschäftsführer)
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