Freitag, 16. Juni 2017

Mediale Berichterstattung im Haus- und Wohnungsbau meist von negativen Nachrichten geprägt.

Wir stehen nicht auf negative Berichterstattungen von Mängeln, Pleiten, Pech oder Pannen aus dem Haus- und Wohnungsbau! Das überlassen wir anderen, denn diese eignen sich bestenfalls dazu, Bauinteressenten noch mehr zu verunsichern, als sie es angesichts des Wirrwarr im Bauwesen sowieso schon sind.
Wir berichten über positive, erstklassige Qualitäts- und Serviceleistungen aus der Massivhaus- und Fertighaus-Landschaft. Über Profis, die sich haben prüfen lassen wie die ROTH BAU GmbH (Germersheim, Speyer, Worms, Karlsruhe) und Top-Leistungen zu bieten haben, repräsentativ und über alle Bauherren eines ausreichenden, aktuellen Zeitraumes hinweg. 
Natürlich können und werden auch Sie unglaubliche Dinge erleben, wenn Sie sich auf die Suche nach einem qualifizierten Haus- oder Wohnungsbau-Partner begebenWir erlauben uns, hier einige Erfahrungen aufzuführen, um diese weiterzugeben. Die Botschaften sollten Ihnen zu denken geben!
Die nachstehenden Erfahrungen haben wir aus Aufzeichnungen von mittlerweile tausenden Homepage-Auswertungen und sehr vielen darauf folgenden Besuchen von Fertigbau- und Massivhaus-Anbietern aus dem Haus- und Wohnungsbau aus ganz Deutschland zusammengestellt.
Unser Fazit deshalb: Augen weit auf!
Beispiel: Toller Internetauftritt - nichts dahinter.
Da gibt es Hausanbieter, die ihre Akquisition mit einer optisch hervorragend gearbeiteten, sehr ansprechenden Homepage unterstützen. In Wirklichkeit besteht deren Marketingkonzept im Fischen von Interessenten-Adressen, also Kontaktdaten. Diese werden dann regelmäßig gegen Provision an "angeblich" geprüfte Unternehmen verkauft. Besser gesagt: Meist bietend verschachert!
Klar versprechen sie, dass die Kontaktdaten nur an ausgesuchte und geprüfte Geschäftspartner weitergeleitet werden. In keinem Fall konnten wir bisher feststellen, welchen Umfanges die angebliche Prüfung dieser Geschäftspartner war, was sie genau beinhaltete bzw. was das Besondere an ihnen sein sollte. Das sind dubiose Geschäftsmodelle, denen Sie mit äußerster Vorsicht begegnen sollten.
Die Konsequenz: Beim kleinsten Zweifel Finger von solchen Anbietern lassen und den Kontakt abbrechen!
Beispiel: Manche sind so heimlich - die finden Sie erst gar nicht.
Noch verwunderlicher wird es, wenn Sie ein im Netz als überdimensional auftretendes Haus- und Wohnungsbau-Unternehmen erst gar nicht finden: Nein, es ist nicht Ihr Navigationssystem, es gibt sie physisch einfach nicht!
Vielleicht steht ja in irgendeinem Wohnzimmer ein Schreibtisch mit PC, Bildschirm, Drucker, ein Telefon, aber eine Hausbaufirma: Fehlanzeige!
Ganz klarer Rat: Hände weg davon, auch hier werden wahrscheinlich nur Adressen gehandelt. Profis, ob in Sindelfingen, München, Bamberg, Nürnberg, Würzburg, Fulda, Siegen, Olpe, Kassel, Hannover, Wolfsburg, Mainz, Elze, Göttingen, Hildesheim oder Bayreuth sind ganz sicher anders aufgestellt.
Das gilt in der Baupraxis ebenso für solche Vertreter, deren Budget gerade reicht, um sich irgendwo in einer Hinterhof-Garage einzuquartieren oder um in einem heruntergekommenen Wohnungsumfeld zu “residieren“. Ihr Unternehmenskonzept scheint offensichtlich nicht mehr abzuwerfen. Auch hier investieren Sie jede Zeiteinheit vergebens.
Beispiel: Ein Haufen Bauschutt hat nicht verdient, Ihr Baupartner zu werden!
Davon kennen wir genug Firmen! Auch in solchen Fällen sollten Sie ohne zu zögern handeln und sich wieder umdrehen! Denn so oder so ähnlich wird es später auf Ihrer Baustelle und noch schlimmer in Ihrem Budget aussehen, und das können Sie nicht wirklich wollen.
Dahinter steht nämlich viel Entscheidenderes: Unordnung, Koordinationsschwäche, fehlende Übersicht, mangelnde Zuverlässigkeit, vielleicht gar Unkorrektheit und unsaubere Arbeit.
Professionalität sieht bei guten Fertighaus-Unternehmen und Massivhaus-Herstellern ganz anders aus! 




Diese sollten Sie nicht bei denen erwarten, die ihren eigenen Stall nicht einmal annähernd in Ordnung halten können. Unser Rat: Schnell das Weite suchen und nicht mehr kontaktieren.
Also: Lassen Sie sich nicht von Homepages täuschen, diese sind nur ein Teil einer erfolgreichen Akquise. Machen Sie sich im Internet kundig oder überzeugen Sie sich vor Ort, und zwar bereits vor der ersten Kontaktaufnahme!
Dann ersparen Sie sich entsprechende Enttäuschungen!
Das gilt für den Auftritt mit der Homepage im Netz, erst recht auf der Baustelle, für das Firmengelände und Firmengebäude, für Messen und Hausausstellungen.



Alles ist zum Beispiel bei der EURO MASSIV BAU GmbH (Duisburg, Oberhausen, Gelsenkirchen, Bottrop, Moers, Viersen, Krefeld, Kempen, Kleve) entsprechend auf Bauherren ausgelegt und arrangiert: Mit erkennbarem Qualitätsanspruch, anerkennender Wertigkeit und einem professionellem Gesamteindruck. 
Es gibt schon ein paar eindeutige Hinweise, die bereits im Vorfeld zu der Erkenntnis führen, dass Sie es mit einem professionellen Anbieter aus dem Fertighaus-Bereich oder als Massivhaus-Hersteller zu tun haben:
  • Übersichtliche Homepage und Berichte in den sozialen Netzwerken.
  • Professioneller Umgang mit Empfehlungen und Referenzen.
  • viele Bauherren-Aussagen und transparente Qualitäts-Informationen, die authentisch und überprüfbar sind.
  • Weiterführende Qualitäts-Informationen, die über Hausfotos hinausgehen und über Zertifikate abgesichert sind.
  • Klare Bauherren-Aussagen aus professionellen, repräsentativen Bauherren-Befragungen.
  • Schriftlich unterschriebene Referenzen, Testimonials.
  • Fotos vom Team und den Mitarbeitern sowie Ziel-führende Informationen über diese.
  • Erkennbar eindeutige Positionierung als Haus- und Wohnungsbau-Spezialist – keinesfalls als Gemischtwarenladen.
  • Aufgeräumtes Geschäftsumfeld und anschauliches Firmengelände.
Lassen Sie sich nicht blenden:
Erste Hinweise liefert Ihnen jede professionelle Homepage:
  • Hat das Unternehmen eine Kunden-orientierte Philosophie?
  • Kommen darin auch reale Bauherren vor?
  • Wird über Bauherren und wie glaubwürdig berichtet?
  • Sind schriftliche, authentische Referenzen zu erkennen?
  • Werden aktuelle Baustellen mit Adressangabe gezeigt?
  • Stehen Bauherren im Vordergrund?
  • Sind Ihre Ansprechpartner aufgeführt
  • Werden ausreichend Informationen zum Unternehmen gegeben?

Nicht authentische und nicht persönlich unterschriebene Referenzen, die Fertigbauer wie Massivhaus-Anbieter gerne im Rahmen ihrer Akquisition einsetzen, haben ebenso keinen Wert wie Bauherren-Zufriedenheits-Quoten, deren Erhebung, Entstehung und Auswertung Sie nicht annähernd nachvollziehen können.
Lassen Sie sich mit flachen Inhalten niemals abspeisen. Fragen Sie Ihren Baupartner, ob Fertig- oder Massivhaus, solange, bis Sie befriedigende Antworten bekommen haben, egal in welche Richtung!
Im Rahmen ihres Empfehlungsmarketings oder Referenzmanagements werden Sie zum Beispiel von der iDEA DEIN HAUS GmbH (Jena, Gera, Weimar, Erfurt, Apolda, Gotha) oder der OSTRAUER Baugesellschaft mbH (Döbeln, Dresden, Grimma, Leipzig, Bautzen, Freiberg, Chemnitz, Freital) exakt bekommen, was Sie erwarten.
Ihr Team vom BAUHERREN-PORTAL.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen