Mittwoch, 21. Juni 2017

Baugenehmigungen Einfamilienhäuser 2017 erstmals seit 2012 rückläufig!

Quellen: Perspektive Mittelstand, statistisches Bundesamt.

Der Boom im Wohnungsbau hat sich zu Beginn des Jahres deutlich abgeschwächt. 

Nach Mitteilung des Statistischen Bundesamtes (Destatis) wurden im ersten Quartal 2017 in Deutschland insgesamt 79.200 Baugenehmigungen für Wohnungen erteilt. Das waren 6,6 Prozent Baugenehmigungen weniger als im ersten Quartal 2016 (- 5.600). 

Zu Neubauwohnungen in Wohngebäuden wurden im ersten Vierteljahr insgesamt 3,0 Prozent weniger Genehmigungen als im Vorjahreszeitraum erteilt. Rückläufige Baugenehmigungen gab es letztmals binnen Jahresfrist im ersten Quartal 2012. 

Grund für die deutliche Abschwächung der Dynamik im Wohnungsbau war ein massiver Rückgang der Zahl an Baugenehmigungen für Wohnungen in Einfamilienhäusern. 
Hiervon wurden im ersten Quartal 2017 bundesweit 15,3 Prozent weniger genehmigt als im Vorjahresquartal (- 3.800 Wohnungen). 

Auch Wohnungen in Zweifamilienhäusern wurden deutlich weniger genehmigt. Dort verringerte sich die Zahl an Baugenehmigungen binnen Jahresfrist um 7,2 Prozent (- 400 Wohnungen).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen