Sonntag, 23. April 2017

Marketing Massiv- und Fertighaus: Innovationen kürzester Weg zur Alleinstellung im Vertrieb!

Es ist selten geworden, aber über den genannten Weg funktioniert es: Besonderen Erfolg in Form einer regionalen Alleinstellung mit überschaubaren Mitteln zu bekommen, die nicht einmal die Kosten EINES professionellen Messebudgets eines Fertighaus- oder Massivhaus-Anbieters ausmachen.  

Welcher Aufwand wird dagegen Tag für Tag im Haus- und Wohnungsbau betrieben, um an einigermaßen qualifizierte Bauinteressenten-Adressen zu gelangen?

Internetanzeigen mit professioneller Bebilderung und besonderen, meist eigenen und damit nicht überprüfbaren Qualitäts-Bezeugungen auf der Unternehmens-Homepage, gehören zum Standard. Messen werden besucht, Schautage und Richtfeste abgehalten, Printanzeigen geschaltet, noch bessere Kataloge entwickelt etc.

Das ganze Werbungsportfolio wird ausgereizt, weil die Wirkung einzelner Instrumente ebenso wenig bekannt ist wie Elemente aus dem strategischen Marketing-Werkzeugkasten.

Die “Schlacht“ wird im Netz entschieden

Die Informations-Welt hat sich gewaltig verändert und mit ihr unser Verhalten, insbesondere seitdem das Internet verschiedenste Informationsquellen bietet!

Wenn Bauinteressenten nicht direkt als Empfehlungskunden von bekannten oder befreundeten Bauherren, die ihre Hausbau-Erfahrungen bereits ausgetauscht haben, zu einem Massivhaus- oder Fertighaus-Anbieter kommen, nutzen sie zur ersten Orientierung das Internet. Dort recherchieren sie abseits der Homepages mit ganz bestimmten Suchbegriffen die Qualitätsprofile von meist 3 – 5 favorisierten Hausbau-Partnern.

Von diesen wiederum kontaktieren 80% aller Bauinteressenten regelmäßig drei, wie wir aus unserem ifb Institut wissen. Vor der Kontaktphase nicht mit klaren Qualitätsaussagen außerhalb der Homepage dabei zu sein, bedeutet für den Haus-Vertrieb des Unternehmens, die Schlacht und den Krieg um den Auftrag bereits verloren zu haben, bevor der Interessent das Unternehmen überhaupt kennengelernt hat!

Klare Qualitätsaussagen von Bauherren nicht zu toppen

Wie erfindungsreich Anbieter in Sachen Eigenlob auch sein mögen, eines steht fest: Je hochkarätiger die glaubwürdigen Qualitätsaussagen, die ein Interessent von einem Fertigbauer oder Massivhaus-Hersteller im Netz nachlesen kann, desto größer wird die Chance, dass sie bei den Erstkontakten dabei sind!

Wer kann besser und glaubwürdiger von Ihrer Qualitäts- und Servicephilosophie berichten als Ex-Bauherren, die diese als Einzige bezeugen können? Keiner!

Nur eines von zwanzig Unternehmen ist wirklich gut genug

Unserer Erfahrung nach - da trennt sich die Spreu vom Weizen - ist höchstens eines von zwanzig Haus- und Wohnungsbau-Unternehmen in der Lage, eine ausreichende Anzahl zufriedener Bauherren zusammen zu bekommen. Damit scheiden alle anderen aus dem beschriebenen Vergleich bereits aus. Alle anderen!

Bei diesem einen Unternehmen sind Ex-Bauherren bestens als Sprachrohr für dessen Qualitätsleistungen geeignet und genau das ist nutzbar, um sich besser als alle anderen mit Qualität zu positionieren! 


Verdiente Alleinstellung durch zufriedene Bauherren

Diese Tatsache verdient nicht nur im Sinne neuer Interessenten eine ganz besondere Beachtung. Richtig gemacht wird sie zur Alleinstellung, denn diese lässt sich nur über Aussagen und Bewertungen zufriedener Ex-Bauherren erreichen!

Das Ergebnis ist einzigartig und im Übrigen nicht kopierbar!




Die Haus- und Wohnungsbau-Unternehmen aus dem BAUHERREN-PORTAL gehören jedenfalls immer zu den Favoriten. Die authentischen Qualitätsaussagen ihrer Bauherren, ob in Köln, Frankfurt, München, Nürnberg, Stuttgart oder Berlin, wird kein Interessent übersehen! 

Verantwortlich für diese Meldung:
BAUHERRENreport GmbH, mit dem ifb Institut Betreiberin des BAUHERREN-PORTAL
Theo van der Burgt

(Geschäftsführer)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen