Sonntag, 23. April 2017

Fertig- und Massivbau-Marketing: Operative Werbung nicht mit strategischem Marketing verwechseln!

Gerade in Inhaber-geführten Unternehmen, ob im Fertig- oder Massivbau, ist immer wieder zu beobachten, dass strategisches Marketing mit operativer Werbung gleichgesetzt wird.

Das führt unter anderem dazu, dass wichtige strategische Neuerungen im Vertrieb ausbleiben, dass Unternehmen sich nicht erkennbar vom Marktumfeld unterscheidet und der Chef sich am Ende nicht aus dem Verkauf lösen kann. 



Agenturen, Teilzeitkräfte oder zum Teil sogar eingesetzte Aushilfen schielen darauf, was die Großen machen und versuchen mit ihren Möglichkeiten, Schritt zu halten.

Am Ende wird Marketing mit Werbung verwechselt, man gibt sich zufrieden mit einer geänderten Immobilien-Anzeige, einem neuen Prospekt, und wenn es gut läuft, mit der längst fälligen Überarbeitung der Homepage.

Das alles ist Standard der Werbung und hat mit strategischer Positionierung eher wenig zu tun! Genau hier muss sich die Unternehmensleitung einbringen und dafür sorgen, dass ein deutlicher Abstand zum Wettbewerb hergestellt und eingehalten wird. 

Dieser ist mit konventionellen, herkömmlichen Maßnahmen und Mitteln allerdings nicht zu erreichen.

Die Suche nach Abgrenzungsmöglichkeiten, gerade bei Inhaber-geführten Unternehmen mit regionalem Aktionsradius, landet schnell bei den Bauherren. 

Denn solche Fertigbauer bzw. Massivhaus-Hersteller haben den entscheidenden Vorteil der Kundennähe, der hervorragend zur Differenzierung des Unternehmens im Wettbewerb genutzt werden kann.

Mit vergleichsweise geringem Budget lässt sich ein strategisch einsetzbares Qualitäts- und Serviceprofil ermitteln, dass für jedes Unternehmen absolut individuell und damit einzigartig ist.

Das ist Aufgabe des ifb Institut für Bauherrenbefragungen GmbH aus Meerbusch bei Düsseldorf. 

Im Rahmen einer vollflächigen Befragung werden Bauherren eines exakt definierten Zeitraumes nach verschiedensten Kriterien, die in Summe deren Zufriedenheit wiedergeben, befragt.

Nach Auswertung der Ergebnisse wird zertifiziert. Neben Prüfbericht und Qualitätsurkunde wird das Gütesiegel „Geprüfte Bauherren-Zufriedenheit“ verliehen.

Die Listung im BAUHERREN-PORTAL und diverse PR-Veröffentlichungen über die BAUHERRENreport GmbH bewirken schließlich eine hohe Sichtbarkeit des Qualitätsprofils im  Internet. So geht Marketing heute!

Verantwortlich für diese Meldung:
BAUHERRENreport GmbH, mit dem ifb Institut gemeinsame Betreiberin des BAUHERREN-PORTAL
Theo van der Burgt

(Geschäftsführer)

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