Sonntag, 23. April 2017

Interessenten suchen Qualitäts-Informationen – Fertig- und Massivbauer verschenken Umsätze!

Das Internet entscheidet wesentlich mit, ob ein Haus- und Wohnungsbau-Unternehmen in die engere Wahl eines Bauinteressenten und am Ende mit diesem sogar zum Abschluss kommt.
Unseren Studien zufolge wählen 63% der Bauinteressenten nach erster Anbieterrecherche über das Internet durchschnittlich 4-7 für sie in Frage kommende Baupartner aus, sozusagen als grobe Vorauswahl. 
Die Konzentration auf dann 2-3 Unternehmen für die konkrete Gesprächs- und Angebotsphase findet nach weiterer, qualifizierter Recherche, die sich auf nachvollziehbare Qualitätskriterien fokussiert, statt. In der Praxis gibt es keinen Unterschied zwischen Fertighaus-Anbietern und Massivbauern.
Diese Recherche gestaltet sich für einen Interessenten allerdings oft genug weder einfach noch besonders Erfolg versprechend, und das verwundert nicht: In 200 von uns untersuchten Websites qualifizierter Haus- und Wohnungsanbieter haben wir gerade einmal 17, also weniger als 10% der Anbieter, über das Internet mit spezifischen Suchbegriffen als Spitzenanbieter identifizieren können.
Nur bei 5 Anbietern fanden wir Ziel-führende Aussagen von zufriedenen Bauherren bzw. zu deren Hausbau-Erfahrungen, die erkennen ließen, dass es sich hier um besonders Kunden-orientierte Unternehmen handeln sollte.
Bei knappen 9 % der Hausanbieter standen präzise Informationen nach Eingabe der relevanten Suchbegriffe auf den vorderen Plätzen in der Trefferliste.
Transparente, glaubwürdige Informationen waren hinter den Links zu lesen, so dass vermutet werden kann, dass es sich um Anbieter handelt, deren Qualitätsleistung substanziell, transparent und glaubwürdig aus Sicht ihrer Bauherren dargestellt wurde.
Dafür sorgten informative Details zu Qualität und Service aus Erfahrungen und Bewertungen zufriedener Bauherren.
Alle anderen sind aus Sicht eines qualifizierten Bauinteressenten an genau dieser Stelle erst einmal aus dem Rennen!
Für gute Bauunternehmen ist das nämlich aus verkäuferischer Sicht vollkommen unverständlich, und angesichts des allgegenwärtigen Sicherheits- und Transparenzbedürfnisses von Bauinteressenten unternehmerisch total ineffektiv und unprofessionell. Eine Herausforderung also für die Verantwortlichen des Hausvertriebs-Marketing.
Für eine wirkungsvolle Vertrauensbildung im digitalen Zeitalter reicht es längst nicht mehr, mit einem nahezu überall identischen Informations-Minimum im Netz präsent zu sein!  
Die unternehmerische Herausforderung liegt darin, dass qualifizierte Informationen für Bauinteressenten z.B. aus authentischen Bauherren-Erfahrungen den jeweiligen Anbietern im Haus- und Wohnungsbau ein gewaltiges Umsatzpotenzial erschließen.
Sind keine derartigen Informationen zu recherchieren, bleibt dieses Potenzial ungenutzt bzw. verschlossen.
Verantwortlich für diese Meldung:
BAUHERRENreport GmbH, mit dem ifb Institut Betreiberin des BAUHERREN-PORTAL
Theo van der Burgt
(Geschäftsführer)
Webseite für Bauunternehmer: WWW.BAUHERRENREPORT.DE
Webseite für Bauinteressenten: WWW.BAUHERREN-PORTAL.COM


Sie finden Hausbauerfahrungen, Bauherrenbewertungen, Referenzen und Empfehlungen zu Spitzenunternehmen aus dem Haus- und Wohnungsbau unter anderem in Düsseldorf, Köln, Bonn, Siegburg, Bad Camberg, Neuwied, Bad Honnef, Augustin, Montabaur, Frankfurt und München. Das ifb Institut arbeitet bundesweit. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen