Sonntag, 23. April 2017

Marketing im Hausvertrieb Massiv- und Fertigbau: Regionale Alleinstellung über Qualitätsmanagement!

Eine Alleinstellung im Fertighaus- und Massivhaus-Bau ist, so jedenfalls die gängige Meinung im Massiv- und Fertigbau, nicht zu erreichen und wenn doch, mit viel Geld und nur für kurze Zeit.

Alles wird immer schneller kopiert, womit nahezu jede Idee einer Innovation zeitnah ihren Alleinstellungscharakter, den für die besonders erfolgreiche Akquisition neuer Bauinteressenten und damit Bauaufträge benötigt wird, verliert!

Qualitätsleistungen sind einzigartig!

Seitdem Qualität nicht mehr nur an technischen Fakten, messbaren Werten, Normen und Richtlinien festgemacht wird, stimmt diese Meinung nicht mehr, wie Erfahrungen mit Spitzenanbietern aus dem Fertighaus- und Massivhaus-Bereich im BAUHERREN-PORTAL der Qualitätsgemeinschaft ifb Institut GmbH und BAUHERRENreport GmbH belegen.




Hier halten Spitzenanbieter ihren Wettbewerb auf gutem Abstand, indem sie ihre Bauherrinnen und Bauherren und damit deren Erfahrungen in ihr Qualitätsmanagement einbeziehen und dadurch deren Zufriedenheit für sich und ihre Qualität in der Außendarstellung sprechen lassen.

Die gängige Meinung ist also falsch, auch weil nachweisbare Fakten aus Sicht von Bauinteressierten eine andere Wirklichkeit zeigen!

Total Quality Management mit zufriedenen Kunden

Im Fertigbau wie im Massivhaus-Bereich besteht Qualität nicht aus einem innovativen Schritt oder Verfahren, nicht aus einem Produkt, der Ausstattung oder einer Dienstleistung. 

Qualität entsteht durch einen Prozess, an dem viele Köpfe und Hände beteiligt sind, von allen Unwägbarkeiten einmal abgesehen!

Beziehen wir die Bauherren in den Prozess ein, sprechen wir im wahren Sinne des Wortes von Total Quality Management.

Alle Beteiligten müssen ihren Anteil beisteuern, um am Ende sicher zu stellen, dass die Bauherren tatsächlich zufrieden sind. Das jedes Mal neu, mit unterschiedlichen Menschen und immer wieder von vorne!

Qualität über zufriedene Bauherren sichtbar machen

Wie aber kann im Haus- und Wohnungsbau am Ende eine erzielte Qualitäts- und Serviceleistung messbar gemacht und dazu verwendet werden, dass tatsächlich eine Alleinstellung entsteht?

Indem übergebene Bauherrinnen und Bauherren vom ifb Institut systematisch befragt werden und die sich aus den Bauherren-Erfahrungen ergebenden Ergebnisse ausgewertet, zertifiziert und veröffentlicht werden.



Das bekommt jeder Interessent mit, denn dafür garantiert das Netz mit seiner breiten Streuung und intensiven Informationsverbreitung.

Verantwortlich für diese Meldung:
BAUHERRENreport GmbH, mit dem ifb Institut Betreiberin des BAUHERREN-PORTAL
Theo van der Burgt

(Geschäftsführer)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen