Montag, 24. April 2017

Marketing in Fertig- und Massivbau-Unternehmen: Qualitätsprofil zur Abgrenzung vom Marktumfeld besser nutzen!

Für Bauinteressenten wird es zunehmend zur Herausforderung, angesichts sich ähnelnder Homepages aus verschiedenen Anbietern den echten Qualitätsprofi zu identifizieren.

Für den Profi im massiven Hausbau oder als Fertighaus-Anbieter wiederum ist seine Homepage, so gut sie im Einzelfall ist, nur noch eine unter vielen.

Über dieses Medium alleine wird er den Qualitätsabstand zu Mitbewerbern nicht vermitteln können.

Folglich tut er Einiges, um diesen in der Akquisition immer wieder herzustellen, schließlich sollen die qualifiziertesten Bauinteressenten am Tisch sitzen.

Wir nennen hier einige Möglichkeiten und was diese heute bedeuten:
  • Häuser zeigen: Ganz nett, um zu ködern, aber wenig aussagefähig, wenn es konkret um Qualität und zufriedene Bauherren geht. Bilder können frei gekauft werden, außerdem: Ohne Bauorte und Bauherren hat diese keinen Mehrwert gegenüber dem Mitbewerber.
  • Schriftliche Referenzen auf der Homepage: Gute Wahl, wenn es ausreichend viele aktuellen Datums sind, besser noch, wenn sie repräsentativ sind. Aber Achtung: Maschinengeschriebene Referenzen könnten inhaltlich gefaked sein, deshalb gelten Originale mit Unterschrift, ansonsten haben sie keinen Mehrwert.
  • Bauherren-Videos: Eine anschauliche, inszenierte und kostspielige Angelegenheit, dabei wenig repräsentativ und in der praktischen Wirkung eher „gekauft“ und „abgespult“ wirkend. Jeder Mitbewerber kann ebenso viele Videos produzieren lassen, so dass der Mehrwert am Ende den Agenturen, nicht aber den Bauinteressenten zugutekommt.
    Fazit: Die genannten Strategien sind von allen Anbietern, die sich auf Augenhöhe befinden, relativ einfach zu kopieren, geben wenig Differenzierungspotenzial her und schaffen keine wirkliche Abgrenzung im Marktumfeld!

Um genau diese geht es der Qualitätsgemeinschaft, die die Verbraucherplattform BAUHERREN-PORTAL betreibt. Sie hat sich diesem Thema verschrieben und veröffentlicht für Bauinteressierte Ergebnisse aus Bauherrenbewertungen geprüfter Haus- und Wohnungsbau-Unternehmen. 

Spezialist für aussagefähige Referenzen ist das ifb Institut für Bauherrenbefragungen aus Meerbusch.

Nach Feststellung der repräsentativen Bauherren-Zufriedenheit übernimmt die BAUHERRENreport GmbH und veröffentlicht die ermittelten und zertifizierten Ergebnisse im Internet, so dass Bauinteressenten nicht mehr an diesen vorbeikommen.


Diese können sich kostenlos zu den zertifizierten Unternehmen wie der VERFUSS GmbH (Hemer, Hagen, Unna, Iserlohn, Wuppertal, Solingen, Köln, Düsseldorf, Dortmund) oder der Ökowert PlanProjekt GmbH & Co. KG aus Dresden im BAUHERREN-PORTAL informieren.

So wird bereits in einer sehr frühen Akquisitionsphase ein individueller Qualitäts-Abstand zum Wettbewerb deutlich, der zu qualifizierten Bauinteressenten und neuen Bauaufträgen führt.

Verantwortlich für diese Meldung
BAUHERRENreport GmbH als Betreiberin des BAUHERREN-PORTAL
Theo van der Burgt

(Geschäftsführer)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen