Sonntag, 23. April 2017

Strategische Innovationen im Marketing Fertig- und Massivbau: Chefsache!

Wenn es um die strategische Richtung im Marketing des Haus- und Wohnungsbaus geht, sind die Verantwortlichen gefragt. Gemeint ist nicht das Tagesgeschäft, das vornehmlich der Akquisition neuer Bauinteressenten gewidmet ist.

Inhalt des strategischen Marketings sind z.B. Entscheidungen zur Preispolitik, zu alternativen Vertriebswegen, zur online-Präsenz, zur Qualitäts-Philosophie, zur konkreten Außendarstellung (Homepage) und PR-Arbeit, zum Marken- und Qualitätsversprechen und zur generellen Imagedarstellung.

Das Marketing mit Qualitätselementen, Qualitäts-Marketing genannt, rückt dabei zunehmend in den Fokus von Unternehmen und Bauinteressenten. Es entwickelt sich sogar zum strategischen Erfolgsfaktor, da es gleich mehrere der angesprochenen Themenbereiche betrifft.

Deshalb handelt es sich hierbei um eine Aufgabe, die einer Grundsatzentscheidung der obersten Verantwortungsebene bedarf. 

Konkret beinhaltet und behandelt Qualitätsmarketing die Kommunikation dessen, was Bauherren zur Zusammenarbeit mit dem Unternehmen denken, und wie zufrieden und empfehlungsbereit sie nach der Übergabe ihres Hauses bzw. ihrer Wohnung sind.

Das im Detail zu ermitteln hat sich das ifb Institut für Bauherrenbefragungen GmbH aus Meerbusch bei Düsseldorf zur Aufgabe gemacht. Im Rahmen einer repräsentativen Befragung werden übergebene Bauherren eines exakt definierten Zeitraumes nach unterschiedlichen Parametern, die insgesamt deren Zufriedenheit wiederspiegeln, befragt.

Sind die Ergebnisse ausgewertet, wird die Bauherrenzufriedenheit zertifiziert. Zusätzlich zu einem Prüfbericht nebst Qualitätsurkunde wird das Gütesiegel „Geprüfte Bauherren-Zufriedenheit“ dann verliehen, wenn die Werte entsprechend gut sind.

Dann folgen die Listung im BAUHERREN-PORTAL und diverse PR-Veröffentlichungen über die BAUHERRENreport GmbH. Diese sorgen dafür, dass eine hohe Sichtbarkeit des Qualitäts- und Serviceprofils über das Internet, mit allen daraus zu erzielenden Vorteilen, gegeben ist.

Da das ifb Institut bundesweit tätig ist, spielt es keine Rolle, ob das Bauunternehmen aus Mannheim, Hildesheim, Rostock, Schwerin, Hamburg oder Düsseldorf stammt.

Verantwortlich für diese Meldung:
BAUHERRENreport GmbH, mit dem ifb Institut Betreiberin des BAUHERREN-PORTAL
Theo van der Burgt

(Geschäftsführer)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen