Wer als Bauunternehmer aus dem Fertighaus- oder Massivhaus-Bau erfahren will, ob und wie seine Unternehmensphilosophie beim Leistungsempfänger, sprich bei den Bauherren, ankommt, der sollte sie einfach befragen (lassen)!
Keiner außer die Bauherren selbst ist in der Lage, die Kompetenz und die Servicebereitschaft von Hausbau-Unternehmen besser und ausführlicher zu beurteilen. Übergebene Bauherren wissen aus persönlicher Erfahrung, wie gut Beratung, Verhandlung, Vertrag, Bauvorbereitung, Bauausführung inkl. Bemusterung und Co. in der Umsetzung gelaufen sind.
Dass es dabei nicht immer nur objektiv zugeht, ist verständlich, das aber reguliert sich mit jeder weiteren Befragung von alleine.
Auf flächendeckenden, repräsentativen Erhebungen hat sich das ifb Institut für Bauherrenbefragungen GmbH aus Meerbusch spezialisiert. Stärken, aber auch Schwachstellen in den Abläufen werden, über alle Leistungsprofile hinweg, systematisch bei Bauherren hinterfragt.
So bekommt das Unternehmen wichtige Informationen zu möglichen Verbesserungen in der Ablauf-Organisation und im Kommunikationsverhalten zwischen Zentrale, Bauherren, Koordinatoren, Bauleitung und Nachunternehmern/Handwerkern.
Mittels repräsentativer, schriftlicher Bauherrenbefragung wird zunächst das Stärken-/Schwächeprofil des jeweiligen Unternehmens in Erfahrung gebracht. Anschließend werden die Chancenpotenziale ausgewertet und Lösungsansätze, wo erforderlich, mit den Beteiligten erarbeitet.
Und es lässt sich noch weit mehr aus guten Ergebnissen machen: Fallen die Bauherrenbewertungen überdurchschnittlich gut aus, lässt das ifb Institut das jeweils untersuchte Unternehmen – sozusagen als Belohnung – in die Bestenliste des BAUHERREN-PORTALs aufnehmen. Die anschließende Streuung der Ergebnisse über PR-Berichte im Internet ist eine weitere Option.
Tolles Bewertungsprofil (Quelle: BAUHERREN-PORTAL) |
So wird eine Profilanalyse zur strategischen Erfolgs-Position, ob bei Fertigbau-Unternehmen oder Massivbauern aus Monheim, Mettmann, Bonn, Rheinbach, Montabaur, Köln oder Düsseldorf: Das ifb Institut arbeitet bundesweit!
Mehr erfahren:
Theo van der Burgt
(Geschäftsführer)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen