Sonntag, 23. April 2017

Fertighaus oder Massivhaus: Strategisches Marketing versus operative Werbung!

Wenn regional aktive Bauunternehmer und/oder deren Mitarbeiter über Marketing sprechen, meinen sie in aller Regel Werbung. Das gilt für Massivbauer genauso wie für ihre Kollegen aus dem Fertighaus-Bau.

Zu gerne schalten sie sich ein, ob die nächste Anzeige nun ein- oder zweispaltig geschaltet wird, in welchem Format, ein- oder mehrfarbig sein soll und wo sie zu schalten ist, ob das Logo oben links oder unten rechts stehen soll, dieser oder jener Verein gefördert werden soll …




Dabei gibt es absolut wichtigere Themen, um die sich Verantwortliche im Fertighaus- oder Massivhaus-Bereich kümmern sollten, wenn es um den Akquisitionserfolg qualifizierter Bauinteressenten geht.

Anstatt an der operativen Werbung zu kleben, die nur einen kleinen Teil des Marketing-Instrumentariums ausmacht, sollten sie sich besser strategischen Themen widmen, die vor allem mittelfristig Kontinuität UND Stabilität in Absatz, Umsatz und Ergebnis bringen.
      
Dies ist zum Beispiel das Marketing rund um die Bauqualität, mit dem sich eine besonders gute Abgrenzung vom Wettbewerb und Alleinstellung im Marktumfeld generieren lässt.

Wie, das belegt das ifb Institut für Bauherrenbefragungen GmbH aus Meerbusch bei Düsseldorf seit Jahren. 

Im Rahmen einer Komplett-Befragung werden Bauherren eines bestimmten Zeitraumes nach verschiedensten Kriterien befragt, die in der Summe deren Zufriedenheit wiedergeben.



Anschließend wird ausgewertet und zertifiziert. Neben Prüfbericht und Qualitätsurkunde wird das Gütesiegel „Geprüfte Bauherren-Zufriedenheit“ verliehen. 

Die anschließende Listung im BAUHERREN-PORTAL und diverse PR-Veröffentlichungen über die BAUHERRENreport GmbH bewirken eine unübersehbare Sichtbarkeit des individuellen Qualitätsprofils im Internet.

So wird gewährleistet, dass qualifizierte Bauinteressenten dieses Qualitätsprofil wahrnehmen und sich gründlich über das Unternehmen informieren. 

Das wiederum führt sie schnell zur Kontaktaufnahme, wie die Erfahrungen der Baupartner, ob in Hamm, Hannover, Stadthagen, Bad Nenndorf, Bückeburg oder Berlin zeigen.

Verantwortlich für diese Meldung:
BAUHERRENreport GmbH, mit dem ifb Institut gemeinsame Betreiberin des BAUHERREN-PORTAL

Theo van der Burgt

(Geschäftsführer)

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