Positionierungs- und Abgrenzungs-Strategien bei Fertighaus-Herstellern wie Massivhaus-Anbietern sind eine dauerhafte Herausforderung. Kaum ist der Eine vorgeprescht, zieht der Andere wieder vorbei.
Vergessen werden dabei oft genug die Architekten, Ingenieure, Verkäufer bzw. Fachberater, die als Nicht-Marketing-Experten immer komplexere Zusammenhänge so einfach wie möglich an den Kunden herantragen sollen.
Dabei gibt es einen sehr wirkungsvollen Weg, Bauinteressenten bereits im Vorfeld des ersten Termins mit verständlichen, Vertrauen-bildenden Informationen zu versorgen. Dieser ist umso interessanter, weil er dazu geeignet ist, klar zu machen, wer in Sachen Qualität das Wettbewerbsumfeld anführt.
Die Alleinstellung des individuellen Qualitätsprofils innerhalb des relevanten Marktumfeldes ist so einfach darzustellen, dass sie sowohl von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus dem Vertrieb wie von jedem Bauinteressenten auf Anhieb verstanden wird.
Die Rede ist von repräsentativ ermittelten, geprüften und zertifizierten Bauherrenbewertungen! In der Außendarstellung von Qualitätsleistungen ist es längst üblich, solche Statements von Bauherren zur Unternehmensleistung z.B. in die Homepage einzubauen.
Wer als Fertighaus-Hersteller oder Massivbauer Erfahrungen übergebener Bauherren in Form glaubwürdiger, aussagefähiger Bewertungen in die Marketing- und Positionierungs-Strategie des Unternehmens einbezieht, profitiert bei geringen Kosten von vielen, eindeutigen Vorteilen.
Und er generiert die gewünschte Vertrauensbildung, die bereits weit im Vorfeld eine Art Pole Position bedeutet.
Das ifb Institut für Bauherrenbefragungen GmbH realisiert solche Befragungen, die über den BAUHERRENreport veröffentlicht werden, seit Jahren mit großem Erfolg. Hierüber abgewickelt, ergeben die Ergebnisse ein glaubwürdiges, individuelles und unverwechselbares Qualitätsimage, und das nach der Zertifizierung mit Brief und Siegel. Im BAUHERREN-PORTAL, das vom ifb Institut mitbetrieben wird, ist zu sehen, wie sich das für Qualitäts-Profis aus dem Massivbau und Fertigbau darstellt.
Am Ende steht die Zufriedenheit der Bauherren als Empfehlungs-Katalysator! |
Ob in Hildesheim, Nordhorn, Fulda, Mainz oder Bad Nenndorf: Baupartner der Qualitätsgemeinschaft des BAUHERREN-PORTALs nutzen ihren Vorsprung in Richtung Image, Marke, Bekanntheit, Marktdurchdringung und in der Konsequenz auch für bessere Umsätze sowie profitablere Preis mit höheren Durchschnittsaufträgen!
Verantwortlich für diese Mitteilung
BAUHERRENreport GmbH, Mitbetreiberin des WWW.BAUHERREN-PORTAL.COM
Theo van der Burgt
(Geschäftsführer)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen