Sonntag, 23. April 2017

Qualitätsmanagement: Bauherren im Fertigbau und Massivbau in die Kommunikationsstrategie einbinden!

Es gilt im Fertigbau und natürlich auch für Massivbau-Hersteller: Wer übergebene Bauherren Ziel-führend in die Kommunikationsstrategie einbindet, erreicht damit eine Vertrauensbildung, die ihm bereits weit vor dem ersten Kontakt eine ganz besondere Marketingposition verschafft.

Gerade in der Außendarstellung von Qualität ist es zur Herausforderung geworden, Statements zum eigenen Unternehmen in der Kommunikation besser darzustellen, als dies die Wettbewerber bereits tun. Jeder professionelle Fertighaus-Anbieter nutzt seine Möglichkeiten, und das mit zum Teil gewaltigem Aufwand.

Die einschlägigen Werkzeuge dazu, die entweder auf der Homepage eingesetzt oder über eigene Pressearbeit kommuniziert werden, ähneln sich allerdings immer mehr. Der eine Anbieter kopiert den nächsten, immer etwas besser. Dadurch aber verlieren die Mechanismen zunehmend an Aussagekraft und werden von Bauinteressenten nahezu ignoriert. 

Eine wirkungsvolle Strategie, die im Übrigen nicht kopierbar ist, besteht darin, bereits übergebene Bauherren systematisch in die Kommunikation einzubinden.

Bauherrenbefragung eines Spitzenanbieters (Quelle: BAUHERREN-PORTAL)

Nicht etwa über sporadische Referenzschreiben, professionelle „Testimonial-Videos“ oder besonders gut gelungene Hausfotos, sondern über repräsentative, aussagestarke Bauherrenbefragungen.

Wenn diese auf hohem Niveau extern durchgeführt werden, wie es über das ifb Institut für Bauherrenbefragungen GmbH geschieht, ergeben sie ein glaubwürdiges, individuelles und unverwechselbares Qualitäts- und Serviceprofil, mit Brief und Siegel.

Richtig kommuniziert erzielen dessen Auswertungen eine Qualitäts-Alleinstellung im Marktumfeld, die von Bauinteressenten nicht nur zur Kenntnis genommen wird: Sie beschäftigen sich gründlich damit und reagieren – mit der Kontaktaufnahme!

Im BAUHERREN-PORTAL können Sie sich die Darstellung überdurchschnittlich-guter Anbieter aus dem Massivbau und Fertigbau ansehen:

Ob in Fulda, Stuttgart, München, Augsburg oder Nürnberg: So wird heute im Fertigbau erfolgreich Qualitäts-Marketing über die Kundenzufriedenheit mit allen Vorteilen für Image, Marke, Bekanntheit, Marktdurchdringung und in Folge für Umsätze und höhere Durchschnittsaufträge gemacht!

Verantwortlich für diese Mitteilung
BAUHERRENreport GmbH, Mitbetreiberin des WWW.BAUHERREN-PORTAL.COM
Theo van der Burgt

(Geschäftsführer)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen