Haus- und Wohnungsbau-Unternehmen nutzen die vorhandenen Möglichkeiten, die ihnen das Internet zur Darstellung ihrer wahren Qualitätsleistung bietet, regelmäßig zu wenig.
Dadurch vertun selbst die guten Anbieter, ohne es zu wissen, große Chancen, denn sie könnten mit ihren Qualitätsleistungen definitiv einen Sog auf die besten Bauinteressenten ausüben.
Homepages und Begleitinformationen analysiert.
Das ergab eine vom ifb Institut für Bauherrenbefragungen durchgeführte Analyse und Auswertung vieler Homepages inkl. zusätzlich zu findender Qualitätsinformationen vorselektierter, vermeintlicher Spitzenunternehmen im Fertighaus- und Massivhaus-Segment.
Fehlende Bauherren-Informationen im Netz.
Gerade einmal 6% aller untersuchten Bauunternehmen nutzen dieser Untersuchung zufolge die Chance, mehr oder weniger authentische, aktuelle Qualitätsinformationen von Bauherren auf ihren Homepages oder an anderer Stelle zur Verfügung zu stellen. Dabei sind dies die besten Belege für gute Leistungen in Qualität und Service.
Wird diese Anzahl um diejenigen korrigiert, die veraltete Informationen auf ihren Homepages stehen haben, sind es gerade noch 2%!
Auf nur einer Homepage war erkennbar, wer wann befragt hat, was und wie befragt wurde und wie aussagefähig das ausgewiesene Ergebnis für die Bauherrschaft als Ganzes ist.
Chancen zur transparenten Darstellung werden liegengelassen
Einerseits jammerschade, dass Bauinteressenten im Netz außer ein paar Referenzbilder (die auch gekauft sein könnten) und einer Portion Eigenlob nicht mehr zu wirklich guten Qualitätsleistungen erfahren können.
Andererseits eine große Chance für diejenigen, die begriffen haben, wie wichtig Qualitätstransparenz, besonders in der heutigen Zeit der Fakes, ist.
Suchverhalten von Bau-Interessenten
Wenn es um das Verhalten der Bauinteressenten in der Such-, Orientierungs- und Entscheidungsphase geht, ist das insgesamt vergleichbar und läuft nach demselben Strickmuster ab. Das ifb Institut verweist dabei auf die große Menge an Bauherrenbefragungen, die regelmäßig bei Spitzenunternehmen durchgeführt werden.
3 bis 5 Anbieter immer in der Vorauswahl!
Zunächst suchen Interessenten 3 – 5 aus ihrer Sicht vergleichbare Anbieter nach Gefallen der Homepage aus. Selbstverständlich sind hier auch immer diejenigen Anbieter dabei, die ihnen persönlich empfohlen wurden.
Dann werden zu diesen Unternehmen im Netz Bauherrenstimmen gesucht, allerdings abseits der Homepages. Die Anbieter aus dem Fertig- und Massivbau, zu denen sie etwas Positives finden, haben jetzt die Nase vorn, mindestens auf Höhe der empfohlenen Kollegen.
Favorit ist, wer Qualität authentisch belegt!
Finden Bauinteressenten aktuelle, transparente, repräsentative Bauherren-Informationen ist klar, wer der Favorit ist. Jetzt nämlich hat sogar das empfohlene Unternehmen einen strategischen Nachteil, denn es hat einen Mitbewerber, der mehr an Sicherheit zu bieten hat.
Ebay, Amazon, HRS & Co. geben vor, wie es geht!
Das Ganze ist durchaus vergleichbar mit diesen bekannten Verkäuferportalen und den dort zu findenden Bewertungen, die wir alle regelmäßig nutzen, wenn wir elektronische Bestellungen oder Urlaubs- bzw. Hotelbuchungen auslösen.
Selbst bei einem deutlich günstigeren Preis bestellen wir nicht bei ebenso deutlich schlechter bewerteten Dienstleistern oder Verkäufern!
Bauherren durch das ifb Institut befragen und Bewertungen zertifizieren lassen.
Das ifb Institut ist spezialisiert auf repräsentative Bauherren-Befragungen bei aktuell übergebenen Bauherren. Die zurückkommenden Bewertungen werden zertifiziert, was höchste Glaubwürdigkeit genießt.
Ergebnisse werden durch Veröffentlichung für Interessenten sichtbar.
Die Bewertungs-Ergebnisse werden anschließend im Internet auf PR-Portalen und in den sozialen Medien veröffentlicht, was wiederum das Partnerunternehmen des ifb Instituts, die BAUHERRENreport GmbH übernimmt.
Profiplattform BAUHERREN-PORTAL.
Abgerundet wird die Leistung der Qualitätsgemeinschaft durch die gemeinsam betriebene Verbraucherplattform BAUHERREN-PORTAL. Hier können Details, Prüfdokumente und Qualitätsurkunde von jedem Interessenten kostenfrei heruntergeladen werden.
Keyword-optimierte Vorgehensweise
Alles zusammen führt dazu, dass ein Interessent auf der Suche nach Qualitätsinformationen von Bauherren des von ihm favorisierten Bau-Partners bereits in einer sehr frühen Phase an den geprüften Bauunternehmen im BAUHERREN-PORTAL nicht mehr vorbeikommt.
Vorteilsbilanz für Bauunternehmen
Die Vorteile für alle Bau-Partner der Qualitätsgemeinschaft: Steigerung des Unternehmens-und insbesondere Qualitätsimages, eine verbesserte Markenführung und Positionierung, eine deutlich höhere Marktdurchdringung und Abschöpfung der besten Empfehlungsadressen.
Verantwortlich für diese Meldung:
BAUHERRENreport GmbH, mit dem ifb Institut Betreiberin des BAUHERREN-PORTAL
Theo van der Burgt
(Geschäftsführer)
Webseite für Bauunternehmer: WWW.BAUHERRENREPORT.DE
Webseite für Bauinteressenten: WWW.BAUHERREN-PORTAL.COM
Sie finden Hausbauerfahrungen, Bauherrenbewertungen, Referenzen und Empfehlungen zu Spitzenunternehmen aus dem Haus- und Wohnungsbau unter anderem in Dresden, Hamburg, Bremen, München, Stuttgart, Heilbronn, Mönchengladbach, Rheydt, Worms, Speyer, Mainz und Montabaur. Das ifb Institut arbeitet bundesweit.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen