Vorab: Im Fertighaus- ie im Massivhaus-Bereich geht es um Geld, und zwar um sehr viel Geld, für alle Beteiligten!
Da wird mancher Bauunternehmer kreativ, wenn es darum geht, Bauinteressenten dies aus der Tasche zu ziehen. Bauinteressenten sind den Profis nun mal unterlegen und fallen deshalb immer noch zu oft auf deren Tricks rein.
Hier ein paar beliebte Vorgehensweisen:
Da werden zum Beispiel Leistungsbeschreibungen aufgebläht, um eine Qualität zu präsentieren und suggestieren, die in der Praxis alles andere als eine vollständige Top-Leistung ist. Leistungen werden besonders hervorgehoben, die es nicht verdienen, dafür dann andere verschwiegen bzw. weggelassen. Schnell kann so das Angebot des Wettbewerbs mit einem fünfstelligen Betrag unterboten werden. Was Bauinteressenten zu spät auffällt: Die Leistungen sind keineswegs vergleichbar.
Oder es werden Markenartikel ausgelobt, die keineswegs dem Standard des Vergleichbaren entsprechen, Grundrisse vereinfacht, verändert oder gar verkleinert, was im Ergebnis zu einem ganz anderen Haus führt, was auch für die Schnitte und Hausansichten gilt.
Billigere Häuser, das sollte jedem Bauinteressenten klar sein, setzen eine plausible Argumentation für den Preisunterschied voraus, sonst entpuppen sie sich oft genug als Bluff. In allen Fällen, die wir untersucht haben, schmolzen die Preisunterschiede auf ein durchaus erträgliches Maß zusammen. Von der mangelhaften Ausführungsmotivation der beteiligten Handwerksfirmen ganz zu schweigen.
Wer Leistungen weglässt oder verändert, kann zwar preiswerter anbieten, wird aber das Gesamtbudget, das zur Hausentstehung erforderlich ist, nicht reduzieren können. Deshalb ist gerade bei größeren Preisabständen eine gesunde Skepsis erforderlich, was überhaupt in welcher Qualität geliefert wird.
An dieser Stelle kommen übergebene Bauherren ins Spiel. Diese und nur diese können aus ihrer Erfahrung heraus berichten, was sie versprochen und am Ende geliefert bekommen haben.
Im BAUHERREN-PORTAL finden Bauinteressenten dagegen ausschließlich Bau-Partner, deren Bauherren-Zufriedenheit sehr hoch ist. Eines der wichtigsten Befragungskriterien ist dabei die Vertrags- und Budgetsicherheit.
Verantwortlich für diese Meldung
Theo van der Burgt
(Geschäftsführer)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen