Bauherren generieren den “Königsweg“ zum professionellen Empfehlungsmarketing.
Warum nicht einmal direkt die Kunden fragen, was diesen gefällt oder nicht, was sie vermissen, oder besonders gut finden? Das fordert endlich mal heraus oder bestätigt, zwingt uns zum Nachdenken und macht nachhaltig bewusst: Ein Königsweg zum Erfolg!
Warum nicht einmal direkt die Kunden fragen, was diesen gefällt oder nicht, was sie vermissen, oder besonders gut finden? Das fordert endlich mal heraus oder bestätigt, zwingt uns zum Nachdenken und macht nachhaltig bewusst: Ein Königsweg zum Erfolg!
Und der
wiederum kann nur im Sinne eines Fachgeschäftsunternehmers sein, der nicht im
eigenen Sud “köcheln“ möchte. Welche unterschiedlichen Arten an
Kundenbefragungen Sie durchführen können, damit befasst sich dieser Artikel.
Kundenbefragungen:
Probates Gegenmittel gegen Betriebsblindheit!
Kundenbefragungen
haben, wie kaum ein anderes Werkzeug im strategischen
Unternehmensführungs-Werkzeugkasten, den Vorteil, den Blick zu schärfen und
anschließend neu auszurichten für allgemeine wie spezielle Themen, Abläufe und
Einzelleistungen, die möglicherweise etwas aus dem Fokus gerückt sind.
Typisches Beispiel: Betriebsblindheit!
Kundenbefragungen: Die Zufriedenheit in den
Vordergrund stellen!
Kundenbefragungen
eignen sich hervorragend, um die Zufriedenheit der Kunden, vor Allem
der Stammkunden, zu hinterfragen und sich auf diese Art neue, wirkungsvolle
Anregungen für das Empfehlungsgeschäft zu verschaffen.
Kundenbefragungen: Ergebnisse fast gratis, neue
Ideen noch dazu!
Die
Kunden zu fragen ist als Beratungsvariante (neben den erstklassigen
Beratungsqualitäten mancher Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter) die preiswerteste
Alternative, was das Kosten/Nutzen-Verhältnis anbelangt.
Neben
den Stärken und Schwächen fallen, sozusagen als Abfallprodukt, immer wieder
neue, einfach zu realisierende Ideen an, die im Einzelfall sogar echte
Innovationen darstellen.
Zur Durchführung von Kundenbefragungen
Zunächst
ist erst einmal wichtig, dass Sie sich diesem Thema stellen und
Kundenbefragungen durchführen, egal welcher Art! Kundenbefragungen können, je
nach Zielstellung, sehr unterschiedlich sein.
Die
Palette reicht von einfachen Onlinebefragungen über schriftliche Befragungen
bis hin zu qualitativ sehr anspruchsvollen und hochwertigen Einzelinterviews.
In diesem Fachartikel beschränke ich mich deshalb auf die Befragung der bereits
bei Ihnen kaufenden Kunden, und hierbei wiederum besonders auf die Bestands-
bzw. Stammkunden.
Intern oder Extern - auf jeden Fall muss es
professionell sein!
Es
ist im Grunde egal, wie Sie eine Kundenbefragung organisieren, ob mit
internen Ressourcen, selbst oder über Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter,
oder über Externe, Spezialisten, Agenturen oder Berater bzw. Freiberufler.
Die
Hauptsache, wenn Sie an Ihre Kunden herantreten, ist, dass es wirklich
professionell geschieht! Der erste Versuch muss sitzen, Sie könnten ansonsten
die Kunden vergraulen.
Extern ist glaubwürdiger und besser nutzbar
Je
nach Ziel und Verwendungszweck der Ergebnisse, ist die externe Befragung durch
unabhängige Dritte vernünftiger. Insbesondere, wenn es um die
Ergebnisinterpretation geht, bringt der externe Einsatz eine Menge Input, z.B.
für Trainings mit Ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern!
Nutzen immer groß
Zusammenfassend
möchte ich den Nutzen von Kundenbefragungen für die Unternehmensentwicklung
noch einmal in den Vordergrund stellen, der besteht aus:
- Feststellung des
aktuellen Stärke- und Schwächeprofils aus Sicht der real einkaufenden
Kunden
- Ideen und Hinweisen
auf sofortige und mittelfristige Verbesserungen
- Den Kunden in den
Vordergrund stellen und wichtig machen
- Verbesserter
Kundenbindung
- Zusätzliche
Empfehlungen, die aktiviert werden können
Verantwortlich für diese Meldung:
BAUHERRENreport GmbH, mit dem
ifb Institut Betreiberin des BAUHERREN-PORTAL
Theo van der Burgt
(Geschäftsführer)
Webseite für Bauunternehmer: WWW.BAUHERRENREPORT.DE
Webseite für Bauinteressenten: WWW.BAUHERREN-PORTAL.COM
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