Für Bauinteressenten ist es eine echte Herausforderung,
angesichts sich immer weiter ähnelnder Homepages, aus verschiedenen Anbietern im
Marktumfeld den Qualitätsprofi zu identifizieren, der ihre Anforderungen und
Wünsche Budget-gerecht bedienen kann.
Für den Marketing- oder Vertriebsexperten aus dem Massiv-
oder Fertigbau bedeutet dies, dass seine Homepage am Ende nur noch eine unter mehreren Guten ist.
Über dieses Medium alleine kann er den Qualitätsabstand zu Mitbewerbern nicht vermitteln. Allerdings: Der Auftrag beginnt bereits im Netz. Hier nicht von Beginn an dabei zu sein bedeutet, gute Adressen liegen zu lassen.
Über dieses Medium alleine kann er den Qualitätsabstand zu Mitbewerbern nicht vermitteln. Allerdings: Der Auftrag beginnt bereits im Netz. Hier nicht von Beginn an dabei zu sein bedeutet, gute Adressen liegen zu lassen.
Folglich werden Marketer und Vertriebler etwas tun müssen, um
bereits im Internet Bauinteressenten für ihr Unternehmen zu begeistern, denn
das ist erforderlich, um sie anschließend sicher an den Tisch zu bekommen. Aber
was?
Wir nennen hier einige Möglichkeiten:
- Häuser in Hochglanzformat: Ganz nett, um zu ködern, aber wenig aussagefähig, wenn es konkret um Qualität geht. Bilder können genug gekauft werden, außerdem: Ohne Bauorte und Bauherren keineswegs mehr Mehrwert gegenüber dem Mitbewerber.
- Schriftliche Referenzen auf der Homepage: Gute Wahl, wenn dies ausreichend viele aktuellen Datums sind, und die Genehmigung zur Veröffentlichung von den Bauherren vorliegt. Aber Achtung: Abgeschriebene könnten als gefakt vermutet werden, deshalb im Original mit Unterschrift, ansonsten haben sie keinen Mehrwert. Von der tatsächlichen Effektivität mal abgesehen, auf jeden Fall der preiswerteste Weg.
- Bauherren-Videos: Eine kostspielige Angelegenheit, dabei wenig repräsentativ und in der praktischen Wirkung auf Bauinteressenten eher „gekauft“ und „abgespult“ wirkend. Jeder Mitbewerber kann ebenso viele Videos produzieren lassen, so dass der Mehrwert am Ende den Agenturen, nicht aber den Bauinteressenten, zugutekommt.
Fazit: Die genannten Strategien sind von Mitbewerbern, die
sich auf Augenhöhe befinden, allesamt und relativ einfach zu kopieren!
Wenn sich Verantwortliche aus dem Marketing oder Vertrieb im
Haus- und Wohnungsbau professionell mit Referenzmanagement und
Empfehlungsmarketing auseinandersetzen, dann sollten sie es gleich richtig tun:
Umfangreiche, authentische und damit glaubwürdige Empfehlungen sind der beste
Weg dazu!
Die Qualitätsgemeinschaft der Verbraucherplattform
BAUHERREN-PORTAL hat sich diesem Thema verschrieben. Spezialist für
aussagefähige Bewertungen und Referenzen ist das ifb Institut für Bauherrenbefragungen aus Meerbusch.
Nach Feststellung der repräsentativen
Bauherren-Zufriedenheit übernimmt die BAUHERRENreport GmbH die ermittelten und zertifizierten Ergebnisse und veröffentlicht diese im
Internet, so dass Bauinteressenten nicht mehr an diesen vorbeikommen.
Sie können sich ausführlich und kostenlos zu den
zertifizierten Unternehmen informieren.
Verantwortlich für diese Meldung
BAUHERRENreport GmbH als Betreiberin des www.BAUHERREN-PORTAL.com
Theo van der Burgt
(Geschäftsführer)
Nachzulesen in den Bewertungen der Bauherren im
BAUHERREN-PORTAL, unter anderem bei dort gelisteten Baupartnern aus Braunschweig,
Peine, Hildesheim, Fulda, Hilders, Simmern, Rheinau-Linx, Salzgitter, Wolfsburg, Wolfenbüttel, Ehmen, aber auch aus
München, Augsburg und Mainz. Das ifb Institut arbeitet bundesweit.
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